Forum
kiteloop
News &
 Tests
Wetter &
Webcams
Kitespots
 am See
Kitespots 
 weltweit 
Foto
Galerie
Fan-
Artikel
Kontakt
  Scherzingen, Schweiz 
 
Anfahrt: Auf der Westseite von  Scherzingen  bei der Weinkellerei Rutishauser zum See abbiegen. Unter Bahnunterführung durch und dann bis zur Kläranlage (ARA). Dort befindet sich ein Parkplatz (aber nicht der beim Fußballclub, das gibt Ärger!). Dann entlang des Zauns der Kläranlage Richtung Osten, hinter den Bäumen ist der Spot!
Kitespot: ca. 100m vom Parkplatz Richtung See. Spot ist vor den Fußballplätzen beim Freibad Scherzingen. Dort ist eine Landzunge mit grossen Steinen und Sand. Bei Niedrigwasser sehr großer Stehbereich. Bei Hochwasser ist der Start sehr schwierig, da quasi "unter den Baumen"
Wind: Von West über Nord bis Ost. Am besten bei Bise (Nordostwind). Dann (side-onshore) hats auch gute Wellen. Bei ablandigem Wind und hohem Wasserpegel ist der Spot nicht geeignet. 
Sonstiges: Im Hochsommer bitte Badebereich (gekennzeichnet durch gelbe Bojen) meiden.
 
 
  Bitte beachtet: Für das Kiten am Bodensee ist eine Ausnahmegenehmigung erforderlich!
nähere Infos hierzu findet Ihr hier